Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Diese Diagnosen behandeln wir

Bei uns sind Sie mit psychosomatischen und psychischen Krankheiten gut aufgehoben.

Unser besonderes Plus

• Enge Zusammenarbeit mit der Klinik Am Lietholz und der Salzetalklinik
  • Präventionsprogramm GUSI (Gesundheitsförderung und Selbstregulation durch individuelle Zielanalyse)

Unsere Krankheitsbilder

In den letzten Jahren haben psychische und psychosomatische Krankheiten zugenommen. Die Belastungen im Alltag und Beruf fordern den Menschen eine Menge ab. Diese Beeinträchtigungen zeichnen sich auf seelischer und körperlicher Ebene ab. Ebenso beeinflussen sich körperliches und seelisches Befinden wechselseitig.

Psychosomatik

• Stressmedizin
  • Angst
  • Migräne und Kopfschmerzen
  • Somatoforme Störungen
  • Chronische Schmerzstörungen

Begleiterkrankungen

• Krankheiten der Bewegungsorgane
  • Krankheiten des Nervensystems

Reha-Ziele

Ihre Gesundheit und Zufriedenheit sind uns wichtig

Es ist hilfreich, wenn Sie sich im Vorfeld ein paar Gedanken über Ihre Reha-Ziele machen. Sie sollten sich bewusst machen, dass einige Ihrer Wünsche nur in kleinen Schritten erreicht werden können. Überlegen Sie sich realistische, aber auch klar formulierte Ziele, die Sie während der Reha erreichen wollen und auch können. So sind Sie weiter motiviert, das nächste Etappenziel anzugehen und nicht durch eventuelle Rückschritte aus der Bahn kommen.

Gerade im psychosomatischen Bereich lassen sich alte Gewohnheiten nicht in kurzer Zeit ändern, wie Sie es sich vielleicht wünschen würden. Langfristiges Ziel der Therapien ist es, Verhaltensweisen und Gewohnheiten zu verändern. Aber auch die Linderung von Symptomen können wir gemeinsam mit der körperlich-seelischen Stabilisierung erreichen.

Den Anfang machen wir, in dem wir gemeinsam die Therapien und Reha-Ziele festlegen. Wir leisten Hilfe, in dem Ihnen den Zusammenhang zwischen Ihrer Erkrankung, Symptomen, den körperlichen Reaktionen und Gefühlen in Ihrer Lebenssituation versuchen zu erklären. Anschließend können Sie Veränderungen in Ihrem Leben vornehmen. Wir helfen unseren Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln und Entspannungstechniken zu erlernen. Unsere Therapeutinnen und Therapeuten unterstützen Sie, sich ihrer eigenen Bedürfnisse bewusst zu werden und bieten Ihnen Möglichkeiten an, die Ihnen helfen, die nötige Zeit für sich zu finden.